Küsterkonferenzen 2024: Was tun bei Holzwurmbefall?

 

Wenn aus Glockenturm, Kirchenbank oder Altarkreuz das Bohrmehl rieselt…

 

Holzzerstörende Insekten - im Volksmund meist als “Holzwürmer” bezeichnet - werden leider häufig in Kirchen angetroffen. Doch wie kommen die Schadinsekten in die Kirche? Was lässt sich vermeiden? Welchen Schaden richten sie an und wer ist der Schädling eigentlich? Wie kann ein aktiver Befall erkannt werden? Welche Behandlungsmethoden gibt es? Was ist als Küster*in zu tun und ab welchem Moment sollte fachgerechte Hilfe hinzugezogen werden?

 

Antworten auf diese Fragen geben Diplom-Restauratorin-Rest. Beate Demolt (Kassel) und Restauratorin Silvia Behle M.A. (Willingen). Sie sind freiberuflich selbstständige Restauratorinnen für Gemälde und gefasste Holzobjekte. Beide arbeiten seit Jahren für Kirchen der EKKW und werden häufig gerufen, um das befallene Kunstgut und den Schaden in Augenschein zu nehmen. Sie erfassen, schätzen ein und geben Empfehlungen für den weiteren Umgang.

Eingeladen sind alle Interessierte, die sich als Küster*in, Kirchenvorsteher*in oder Ehrenamtliche um das Kirchengebäude kümmern.

 

Weitere Informationen zu den Terminen finden Sie HIER